Zum anderen erkennt Florio nun plötzlich die als Knabe verkleidete Bianka wieder, ist von ihrer Schönheit ganz überrascht, und er kann sich ihr jetzt, da er frei ist, auch endlich versprechen. Das Motiv des Gartens taucht in zwei verschiedenen Bedeutungskontexten auf. Doch auch der Mittag ist hier der Zeit der Passivität, des Versinkens und der Selbstauflösung zugeordnet, denn „ .Mittag und Nacht [gehören] für Eichendorff unter dem Aspekt der Traumwirklichkeit zusammen.“57 Am Mittag sind es Schwüle, Stille und ein Stadium der Lähmung, die die Welt in den Traumzustand überführt. Die Motive des Wassers und der Spiegelung sind nahe verwandt und werden sowohl untereinander, als auch wiederum mit dem Motiv des Kreises kunstvoll verknüpft. So weist die Atmosphäre des Ortes also schon auf das Gefährliche und Unheilvolle der Ereignisse hin, die dort geschehen. Kurzinhalt, Zusammenfassung "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff Florio lernt kurz vor seiner Ankunft in Lucca den berühmten Sänger Fortunato kennen und besucht mit ihm ein Fest. Z. In Eichendorffs »Marmorbild« spielt das Motiv des Traums eine bedeutende Rolle. Ein junger Dichter namens Florio (›der Blühende‹) trifft auf dem Weg nach Lucca (Stadt n i der Toskana) den Sänger Fortunato (›der Glückliche‹). Dies wird auch durch weitere Beschreibungen Florios untermalt: „sich erfreuend an dem feinen Dufte, der über wunderschönen Landschaft […] zitterte“ (Z. Dieser Band erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff und vertieft Ihr Textverständnis.Er ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und auf Klausuren.. Der Band enthält: Schwarz verweist auf die rhythmische Zeitstruktur dieser Szenen, bei der je die dominierenden Tageszeiten Morgen und Abend/Nacht einander gegenüber stehen und die jener Polaritätsidee von Licht und Dunkel, Christlich-Heidnisch etc. Dass außerdem viele Lieder den Prosatext durchflechten, ist ein weiteres Merkmal für das Durchbrechen der Gattungsschranken. Die Romantik ist die Fortsetzung des Klassizismus und stellte sich gegen die vernunftbegabte Philosophie der Aufklärung. Der Sonnenaufgang beginnt mit der „früheste[n] Morgendämmerung“69, wird zur sich erhebenden „Morgenröte“70, später „[ging] die Sonne ( .) Die Romantiker hatten eine Sehnsucht die Welt von diesem Zwiespalt zu heilen, sie versuchten diese Spaltung aufzuheben, die Welt zu vereinen und die Gegensätze zusammenzuführen. Navigate; Linked Data; Dashboard; Tools / Extras; Stats; Share . widerstrahlte.“32 – so erlebt es Florio. Bianka 3.3. “[E]s ist die Stunde der panischen Stille, da alles ins Gleichgewicht kommt und das Steigen der Zeit dem Fallen die Waage hält. Ebendiese Eigenschaft zeichnet einen Romantiker aus und verdeutlicht dessen Sehnsucht nach Entfaltung und Freiheit. Services . Die zeitliche Abfolge ist klar, der Erzähler folgt den Ereignissen: Am ersten Tag lernt Florio den Sänger Fortunato und die … Diese Antwort wird durch das Lachen abgemildert, behält jedoch einen spöttischen Unterton. 52-54). soeben auf vor ihnen und warf ihre funkelnden Lichter über die Erde“71, bis die Novelle schließlich so endet: „Der Morgen schien ihnen, in langen, goldenen Stahlen über die Fläche schießend, gerade entgegen. 42-44). In poetischen Sprachbildern zeigt das Werk die Verwirrung des Jünglings Florio: Bei seiner ersten Reise in die Freiheit lässt er sich von der heidnischen Liebesgöttin in den Bann ziehen. Das Miidchen Bianka gibt sich ihm zu er-kennen als die Verkdrperung der keuschen Liebe, mitunter selbst als ein Sie bietet mit ihren Ausstattungen die perfekte Möglichkeit für Florio, um sich dort zu entfalten und seiner Dichtkunst hinzugeben. Deutlich wurde diese Sehnsucht in den Werken, die sich den Szenerien von nebelverhangenen Tälern, mittelalterlichen Ruinen, der Natur, Märchen, Mythen und derlei Geheimnisse bedienten. Freiherr Joseph von Eichendorff war Kind einer kleinen katholischen Adelsfamilie im oberschlesischen Grenzgebiet. Analyse und Interpretation literarischer Texte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen/Referate, strukturierter Kurzvortrag, Entwicklung von eigenen Deutungen. Eichendorffs Jugend. Verkörperungen des Christentums 2.1 Fortunato, der Retter 2.2 Bianka, der Inbegriff der Mutter Gottes 3. Mit ihrer Flucht aus den Zwängen der Rationalität drängt sich den Romantikern diese Erkenntnis auf und führt dazu, dass sie von diesen in vollen Zügen genossen wird und somit auch die Poesie und Kunst einen weit höheren Stellenwert erlangt. Novelle: Das Marmorbild (1818) Autor: Joseph von Eichendorff Epoche: Romantik. Weiterhin auf einem heitergrünen Plane vergnügten sich mehrere Mädchen mit Ballspielen. Hütet Euch!“ (Z. Kunz deutet diese „ .Stille als Einverständnis mit den kosmischen Mächten, als Teilnahme an ihrem sich immer wiederholenden und gleichleibenden Klang.“25 So gesehen weisen Stille und Tod ebenso wie die Pflanzenhaftigkeit der Venus auf ihre Unfreiheit, Starrheit und ihr Gefangensein im Kreislauf der immerwäh..... Dass hier aber der Kreis so eng wird, dass sich in Florios Vorstellung sogar Wände auf ihn zu bewegen, ist Zeichen höchster innerer Bedrängnis. Zum Wiederholungsstil in Joseph von Eichendorffs Das Marmorbild. Motivischer und Stofflicher Hintergrund 1.1. den Mittag. Ein junger Dichter namens Florio (›der Blühende‹) trifft auf dem Weg nach Lucca (Stadt n i der Toskana) den Sänger Fortunato (›der Glückliche‹). Mail Mit der Lösung aus den Zwängen und Einschränkungen der durch die Aufklärung geprägten und versteiften Gesellschaft wird der Drang nach Neuem und nach Reisen immer stärker. Di ausgelassene und harmonische Stimmung des Abends wird an dieser Stelle vor allem durch den Ausdruck „fröhlichschwärmend“ verdeutlicht. Dieser Band erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff und vertieft Ihr Textverständnis.Er ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und auf Klausuren.. Der Band enthält: Somit wird wieder eine Verbindung zum lyrischen Ich hergestellt, welches Sehnsucht nach der Natur und dem Aufhalten in der Natur verspürt. In der Romantik spielen Jahres- vor allem aber auch Tageszeiten eine entscheidende Rolle. Interpretation allerdings nicht zu. Eichendorff's short story 'Das Marmorbild'; 'The Marble Statue' (1819) tells the story of a young man, Florio, who arrives in Lucca. Im zweiten Abschnitt lernt der Leser den jungen Florio durch dessen Begegnung mit einem Fremden besser kennen (Z. M 12 „Das Marmorbild“ – Stoff für ein „Frauentaschenbuch“ / Untersuchen und Relektieren der Produktions- und Rezeptionssituation von Literatur um 1819 anhand der Veröffentlichung der Novelle Eichendorffs (EA/UG) 11./12. Florios Verzauberung durch die lebendig werdende Venusstatue und die Gefahr, in die er durch ihren Bann gerät, kann als die unerhörte Begebenheit gelten, die die Grundlage dieser Novelle darstellt. I Die hauptsächlich 1816/17 verfaßte und 1819 in Friedrich de la Motte Fouqués ‚Frauen-taschenbuch‘ veröffentlichte Novelle Das Marmorbild stand lange Zeit im Schatten des Werkes, das wie kein anderes Ruhm und Ruf Joseph von Eichendorffs geprägt hat. Auch das Motiv Fernweh und das Reisen in exotische Länder wurde gern verwandt. „ . Aufbau: Der Sieg des Morgens über die Nacht S. 9, 2.3.2. Auch die Darstellung des Wesens des Fremden verdeutlicht dies verstärkend: „sein frisches, keckes Wesen, ja selbst seine fröhliche Stimme so überaus anmutig (Z. Beide hatten, so nebeneinander in den dunkelnden Abend hineinreitend, gar bald ein Gespräch angeknüpft, und dem jungen Florio dünkte die schlanke Gestalt des Fremden, sein frisches, keckes Wesen, ja selbst seine fröhliche Stimme so überaus anmutig, daß er gar nicht von demselben wegsehen konnte. It is situated in Italy, in the summer heat, under palm trees, amidst a vegetation of luxurious flowers and springtime perfumes. Enthält Hintergrundinformationen zu Autor & Werk, eine Inhaltsangabe und eine kurze Interpretation des Textes. Mit einer Ausnahme ist es auf den Protagonisten Florio und dessen Verblendung durch die verführerische Venus bezogen. Der neugierige Jüngling. Dies ist ein Gattungsbegriff, der eine lange literarische Tradition hat und mit spezifi-schen, wenn auch nicht immer eindeutigen Text-merkmalen verbunden ist. Da ist von „Traumblüten“ (S. 24) die Rede, die Florios nächtlichen Ausflug in den Lustgarten beschreiben. Impulse für die Novelle erhält Eichendorff aus dem Gedicht „teuflische Frau“ von Eberhard Werner Happel aus dem Verfassungsjahr 1687. Die Einheit ist zentrales Motiv der Romantik und wird stets angestrebt. Gestorben ist er in Oberschlesien am 26. «Das wohl eben nicht», erwiderte Florio und wurde über und über rot. Das Marmorbild – eine Novelle Das Marmorbild wird in einem Zusatz zum Titel als Novelle bezeichnet. Kurze Präsentation rund um Joseph Eichendorff's Novelle "Das Marmorbild". «Habt Ihr wohl jemals», sagte er zerstreut, aber sehr ernsthaft, «von dem wunderbaren Spielmann gehört, der durch seine Töne die Jugend in einen Zauberberg hinein verlockt, aus dem keiner wieder zurückgekehrt ist? Medium: Buch Seiten: 120 Format: Kartoniert Sprache: Deutsch Erschienen: September 2019 "Reclam Lektüreschlüssel XL" sind die idealen Helfer bei der Vorbereitung auf Unterrichtsstunden, Referate, Klausuren und Abitur - differenziert, umfangreich, übersichtlich! mit schwanenweißen Segeln einsam auf einem mondbeglänztem Meer“50, in dem er unterzugehen meint, das Maskenfest bei Pietro wird mit einem „Meer von Lust“51 verglichen und auch im Palast der Venus spricht er in Erinnerungen versunken von einem „Meer von Stille, in dem das Herz vor Wehmut untergehen möchte!“52 Besonders auf dem nächtlichen Maskenfest werden die Ununterscheidbarkeit der Menschen und das Ineinanderfließen der Erlebnisse deutlich, die auch Florio überwältigen: „Sorglos umspülten indes die losen Wellen schmeichlerisch neckend den Gedankenvollen und tauschten ihm unmerklich die Gedanken aus“53 und gegenüber der als Griechin verkleideten Venus oder Bianka – die selbst der Leser in dieser Szene kaum unterscheiden kann − „ .sprach [er] verwirrt von der Einsamkeit, die ihn verlockt, seiner Zerstreuung, dem Rauschen der Wasserkunst.“54 Nach dem Fest erlebt Florio deutlicher als zuvor die Gefahr dieser Zaubernacht, mit der er sich treiben lässt: „Die Gegend draußen lag unkenntlich und still wie eine wunderbar verschränkte Hieroglyphe im zauberischen Mondschein. Zur Venusmotivik in "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff - Germanistik / Neuere Deutsche Literatur - Seminararbeit 2008 - ebook 12,99 € - GRIN November 1857 in Neisse, Oberschlesien. Obwohl Florio Donati beispielsweise nie zuvor getroffen hat, scheint dieser seine Vergangenheit zu kennen. Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff: Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen (Königs Erläuterungen, Band 248) Joseph von Eichendorff Taschenbuch In der Stadt entpuppt sich dieser dann als der Sänger Fortunato, einem großen Vorbild vom ihm. Der stets beklagte Verlust an der Schönheit der Natur ist mit der Beschreibung der Stadt und ihrer Bewohner ausgeräumt und macht somit Platz für den Lebensstil der Romantik. Diese eher junge Generation flüchtet aus der Strenge und den antinomischen Konflikten der Aufklärung und Klassik in die Romantik, indem sie sich vermehrt den irrationalen Kräften zuwendet. Die Novelle „Das Marmorbild“ aus dem Jahr 1818 wurde von Joseph von Eichendorff verfasst. Der Abend ist noch eine Zeit von Sittlichkeit und Harmonie, noch sind keine Anzeichen der Verlockungen der Nacht festzustellen. Stunde Thema: Interpretationen von „Das Marmorbild… Verkörperungen des Heidentums 3.1 Donati, der teuflische V ermittler 3.2 Venus, die heidnische Verführerin 4. Die romantische Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und die Gefährdung des Menschen auf der Suche danach sind Gegenstand dieser Erzählung. Gemeinsam gelangen sie … Der Vergleich der Frauen mit Blumen zeugt von Florios poetischer Gesinnung. Inhaltsverzeichnis: Einführung; Darstellung. Dieses Buch erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle und vertieft Ihr Textverständnis. Gemeinsam gelangen sie … Eng mit dem Motiv des Gartens verbunden ist die Pflanzen- und Blumenmotivik. Die Gesellschaft war ihrer Empfindung nach gespalten in eine Welt von Zahlen und Figuren (Novalis) und in die Welt der Gefühle und des Wunderbaren. “Das Marmorbild” von Joseph von Eichendorff - Epik Zusammenfassung In diesem Artikel haben wir für Dich die wichtigsten Inhalte zu Eichendorffs Werk „Das Marmorbild“ zusammengefasst. Literaturverzeichnis: Das Marmorbild. Königs Erläuterung zu Josef von Eichendorff: Das Marmorbild - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben.In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung. Interpretationen Deutsch – Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild. Die Natur gewinnt zwar enorm an Wichtigkeit in der Romantik, doch ist sie auch Herberge vieler mythischer Gestalten und somit ein Gefahrenpotential. In viel… Motiv des Wassers und der Spiegelung S. 8, 2.3.1. Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff: Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben mit Lösungen (Königs Erläuterungen, Band 248) Joseph von Eichendorff 5,0 von 5 Sternen 1 Interpretationshilfe, die auch eine Schlüsselstelle ausführlicher interpretiert (nämlich Donatis Besuch bei Florio, Fortunatos Besuch bei Florio und Florios Kirchgang). Gliederung Motive der Romanik Interpretation einer Textstelle aus Joseph Freiherr von Eichendorfs „Das Marmorbild“ Florios Traum und anschließende Nachtwanderung mit Treffen des als Geliebte geglaubtes Marmorbild 2.2.1 Florios Traum von dem blumenbekränzte­n Mädchen (Z. Die Natur wird als Gefäß der Poesie gesehen, als Abbild des Göttlichen auf Erden. In der Beschreibung: „Unzählige Springbrunnen plätscherten ( .) Der weitergeführte Vergleich mit der Natur macht die Harmonie und das Glück deutlich, welches Florio wahrnimmt und auch selbst verspürt: „Die buntgefiederten Bälle flattern wie Schmetterlinge […] während die unten im Grünen auf und nieder schwebenden Mädchenbilder den lieblichsten Anblick gewährten […] recht wie ein fröhliches Bild des Frühlings anzuschauen“ (Z. Auch die Stille gehört zum Motiv des Todes und sie ist charakteristisch für alle Orte, an denen Florio der Venus begegnet. 24-26). Kapitel vier beginnt am späten Nachmittag und endet mit einem schon breiter entfalteten Morgen, bis das Schlusskapitel endlich ganz im Licht eines Sonnenaufgangs gestaltet wird. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Florio als ein typischer Vertreter der Romantik angesehen werden kann. der Tod der Mutter 1822 vollständig aufgegeben werden. This page(s) are not visible in the preview. Die Figuren gehören also nicht nur zwei Seiten an, sondern sind auch noch s.....[read full text]. In viel… – Nun, so seid Ihr sicherlich ein Poet!» versetzte jener lustig lachend. „Denn Individualität meint ja im religiösen Sinne die Eigengeschöpflichkeit und Eigenständigkeit des Menschen vor Gott“74, interpretiert Schwarz. Die romantische Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und die Gefährdung des Menschen auf der Suche danach sind Gegenstand dieser Erzählung. Unser Ziel mit diesem Artikel ist es, eine Auswahl von Liedern im gesamten Text zu analysieren, damit wir die … Der Dichter Florio ist auf dem Weg in einer Stadt, als er einem Mann begegnet, mit dem er sich angeregt unterhält. Interpretationen Deutsch – Eichendorff: Das Marmorbild. Autor Interpretation Werk Epoche (Romantik) Das Marmorbild Tobias und Philippe Seite 5 02.11.2002 Bei diesem Buch ist es schwer, zwischen der Realität und der Traumwelt zu unterscheiden. Fortunato vs. Donati 3.5. Der Sänger Fortunato, der „Glückbringende“, steht Florio zur Seite und wäre auf der Licht-Seite Donatis Pendant. 2. … Erste Hälfte des 1. Joseph von Eichendorff wurde als zweites Kind geboren, er besaß einen älteren Brüder und eine sechzehn Jahre jüngere Schwester. Bezeichnenderweise sieht auch ihr Begleiter Donati im Schlaf „fast wie ein Toter aus“19, bemerkt Florio. Sein sprechender Name leitet sich vom lateinischen Verb ‚florere‘, übersetzt ‚blühen‘, ab. Dann folgte auch er dem Beispiele seines Begleiters, übergab das Pferd seinem Diener und mischte sich in den munteren Schwarm.Versteckte Musikchöre erschauten da von allen Seiten aus den blühenden Gebüschen, unter den hohen Bäumen wandelten sittige Frauen auf und nieder und ließen die schönen Augen musternd ergehen über die glänzende Wiese, lachend und plaudernd und mit den bunten Federn nickend im lauen Abendgolde wie ein Blumenbeet, das sich im Winde wiegt. Hütet Euch!»Florio wußte nicht, was er aus diesen Worten des Fremden machen sollte, konnte ihn auch weiter darum nicht befragen; denn sie waren soeben, statt zu dem Tore, unvermerkt dem Zuge der Spaziergänger folgend, an einen weiten grünen Platz gekommen, auf dem sich ein fröhlichschallendes Reich von Musik, bunten Zelten, Reitern und Spazierengehenden in den letzten Abendgluten schimmernd hin und her bewegte.«Hier ist gut wohnen», sagte der Fremde lustig, sich vom Zelter schwingend; «auf baldiges Wiedersehen!» und hiermit war er schnell in dem Gewühle verschwunden.Florio stand in freudigem Erstaunen einen Augenblick still vor der unerwarteten Aussicht. Häufig hat sich die Romantik der Vergangenheit in Form eines idealisierten Mittelalters bedient. In Vorbereitung auf das Schlusskapitel wird noch einmal ein Tag und eine Nacht gerafft,43 so dass der letzte Abschnitt schließlich ganz vom Morgen bestimmt werden kann. Florio Das Marmorbild dreht sich um Florio. Die Abschnitte zwei und drei beginnen nämlich am Morgen und enden einmal am Abend und einmal mit einem gerade flüchtig dämmernden Morgen. Sie erscheint ihm „ .wie eine Wunderblume, aus der Frühlingsdämmerung und träumerischen Stille seiner frühesten Jugend heraufgewachsen“,13 als „blühende Gestalt“, deren Gewand „wie vom Blütenschnee gewoben“14 anmutet. „Daß Diese Kunstlandschaft nun deutet hier darauf hin, dass es sich beim Venusgarten gerade nicht um einen paradiesischen locus amoenus, sondern um ein trügerisches Paradies handelt. Es lockt ihn die wunderschöne weite Ferne, die grosse und unermessliche Lust. Sie gilt heute als zentrales Motiv der romantischen Epoche. Verständnis der Novelle Das Marmorbild. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor geboren. Eichendorff war einer der bedeutendsten deutschen Lyriker und Prosaautoren. Königs Erläuterung zu Josef von Eichendorff: Das Marmorbild - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben.In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung. Er „übergab das Pferd seinem Diener und mischte sich in den muntern Schwarm“ (Z. Der Protagonist Florio steht zwischen zwei Männern, die die Gegensätze von Gut und Böse symbolisieren, außerdem gibt es noch zwei weibliche Personen, zwischen denen Florio sich entscheiden muss. Romantisieren bedeutet nämlich aus den Gewöhnlichen das Ungewöhnliche zu machen und in allen alltäglichen Dingen eine versteckte Würde und Kraft zu finden. Auch wenn die Venus als Frühlingsgöttin erscheint, ist sie in erster Linie doch eine tote Statue aus Stein. Königs Erläuterung zu Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild- Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben. 2-3). 2.2.6. Boston University Libraries. 28-30). Kaschnitz, Marie Luise: Florens. Statuenverlobung 2. Hier wirken sehr stark Kontraste, die der Novelle Struktur geben. Daran knüpft sich auch der Moment des Erwachens und Erkennens, der Schlaf, Traum und Indifferenz der Nacht ablöst. Wer Das Marmorbild zum ersten Male liest, wird sich des Eindrucks nicht erwehren k6nnen, da3 die anziehende Zentralgestalt des Florio nicht irgendein beliebiger Edelmann ist, sondern iiberhaupt der Typus des Ei-chendorffschen Menschen. 33-35). Er schloß das Fenster fast erschrocken und warf sich auf sein Ruhebett hin, wo er wie ein Fieberkranker in die wunderlichsten Träume versank.“55. Bewertung des Schlussszene 7. Dennoch muss gesagt werden, dass diese Selbstverwirklichung durch das Leben als frei schaffender Künstler meist den reichen Bürgern vorbehalten war, da diese auch ohne sonderlich ertragreiche Arbeit in Brot waren. Die Fantasie regt auch das Vorstellen einer unerforschten Ferne an und lässt aus diesem das Bild größter Sehnsucht erwachsen. Interpretation. Stark, München 2019. Interpretation. mittelalterlichen Assoziationen vermischt. Doch war der Ritter ausnehmend beredt und sprach viel über mancherlei Begebenheiten aus Florios früheren Tagen.“60 Besonders aber weckt die Venus immer wieder Florios Erinnerungen, etwa als die „lang gesuchte, nun plötzlich erkannte Geliebte“, aus „seiner frühesten Jugend ( .) Als Gefangene im Kreislauf der Vegetation und der ewigen Wiederkehr ist ihr diese Bestimmung nämlich eine schmerzliche Last: Die Rose seh ich gehen aus grüner Klause, So mich auch ruft ihr aus dem stillen Hause –. Ab 1801 geriet das Gut immer mehr in wirtschaftliche Schieflage und musste mit dem Tod des Vaters 1818 bzw. florere: blühen), ein „schöne[r] Jüngling“ mit „braunen Locken“ [ebd. 50-73) 2.2.5 Florios Wahrnehmungsänd­eru­ng und anschließende Flucht ins Haus (Z. Beller bemerkt dazu: „Das Auftauchen der Göttin aus den Wellen ist die Gegenbewegung zu dem narzisstischen versinken in den Wellen.“33 Und an anderer Stelle spricht er auch von einer „Kontamination der Mythen von Narziß und Venus im Zeichen der Symbole von Spiegel und Kreis.“34 Spiegel und Kreisbewegung zugleich kennzeichnen auch die vielen Springbrunnen, die die Gärten der Venus zieren. 17-18). Schwarz schließt letztlich: „Es scheint demnach gerechtfertigt, in dem ideellen Übergewicht des Morgens bei Eichendorff nichts Zufälliges zu sehen, sondern dahinter eine Tendenz zu vermuten, die ihr weltanschauliches bzw. Das Marmorbild wurde auch psychoanalytisch gedeutet: Florio steht demnach für das Ich, das einerseits vom unbewussten, triebhaften Es (Venus, Donati), andererseits vom normativen Über-Ich (Fortunato, Bianka) beeinflusst wird. Über die einfache Kommunikation hinaus haben die verschiedenen im Text enthaltenen Lieder grundlegende Funktionen. Mit dieser Betrachtung des fröhlichen und vor allem ungefährlichen Abends ändert sich auch die Stimmung beider Gesprächspartner wieder. Schwarz hat zwar nicht nur das „Marmorbild“ untersucht, doch passt es geradezu exemplarisch zu dieser Beschreibung. Schlusswort 7. Kurs: BGY18 (DE1/DE2) Das Marmorbild – 4) Mittelalter vs. Antike Das Marmorbild – 4) Mittelalter vs. Antike Arbeitsauftrag 1) Ordnen Sie die Figuren des Textes als Vertreter des Christentums (Mittelalter) bzw. Charakteristisch für diese Zeit sind auch die zahlreichen Naturmetaphern1 und Vergleiche: „da komm ich mir vor wie ein schwaches vom Winde verwehtes Lerchenstimmlein unter dem unermesslichen Himmlsdom“ (Z. Auch die Beschreibung Florios als „ein junger Edelmann“ formt das typische Bild eines Romantikers. Hier fallen vor allem „große seltsame Blumen“10 auf und im Palast der Venus später die sehr ähnliche Formulierung: „ .ausländische Blumen, die in künstlichen Krügen umherstanden .“11 Das gesamte Ambiente des Gartens, die exotischen Pflanzen, die vielen Springbrunnen und auch die „künstlich geschnittene[n] Alleen“12 lassen eher an eine barocke Parkanlage denken, die sich ja gerade durch eine künstliche Art der Gestaltung auszeichnet und so auch architektonisch den Gegenentwurf zur weiten, natürlichen Landschaft bildet. Wer Das Marmorbild zum ersten Male liest, wird sich des Eindrucks nicht erwehren k6nnen, da3 die anziehende Zentralgestalt des Florio nicht irgendein beliebiger Edelmann ist, sondern iiberhaupt der Typus des Ei-chendorffschen Menschen. Vor allem ist auch das Hauptthema der Novelle, die Reise des jungen Dichters Florio und dessen Verfall an ein mythisches Fabelwesen kennzeichnend für diese Epoche. 1-11) 2.2.2 Verlassen des Hauses (Z. Solche Geschichten sind jedoch stets in der Nacht angesiedelt, die, im Gegensatz zum Abend, negativ konnotiert ist und mit Gefahr vor Verlockung und Verwirrung verbunden wird. Claassen, Düsseldorf 2. Zur Entstehung der Novelle „Das Marmorbild“ Joseph von Eichendorff in Zeiten des Umbruchs; Eichendorff und die Romantik Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“ – zu Gestaltung, Sprache und Stil, Gliederung Motive der Romanik Interpretation einer Textstelle aus Joseph Freiherr von Eichendorfs „Das Marmorbild“ Florios Traum und anschließende Nachtwanderung mit Treffen des als Geliebte geglaubtes Marmorbild 2.2.1 Florios Traum von dem blumenbekränzte­n Mädchen (Z. Die Abschnitte zwei und drei beginnen nämlich am Morgen und enden einmal am Abend und einmal mit einem gerade flüchtig dämmernden Morgen. Siglenverzeichnis 8. An dieser Stelle wird deutlich, dass es sich bei der Romantik und deren Vertretern um kultivierte und meist wohlhabende Menschen handelt. An dieser Stelle lässt sich der Drang der Romantiker nach Freiheit erkennen. Obwohl die Erzählung glücklich endet und sich in weiteren wesentlichen Punkten vom Sandmann unterscheidet, ergeben sich doch deutliche Parallelen zwischen beiden roman-tischen Texten. Als sich Florio im zweiten Abschnitt, als er den Weiher wieder finden möchte, verirrt, ist es nicht Nacht, sondern Mittag: „Die Vögel schwiegen schon, der Kreis der Hügel wurde nach und nach immer stiller, die Strahlen der Mittagssonne schillerten sengend über der ganzen Gegend draußen, die wie unter einem Schleier von Schwüle zu schlummern und zu träumen schien.“56. Bei Florio jedoch ist erkennbar, dass es noch eine Selbstentfaltung und einer Selbstverwirklichung bedarf, um diese zu erreichen. Der Protagonist Florio steht zwischen zwei Männern, die die Gegensätze von Gut und Böse symbolisieren, außerdem gibt es noch zwei weibliche Personen, zwischen denen Florio sich entscheiden muss. Doch vorab einige Bemerkungen zur Allegorie, die als großes Formprinzip in die gesamte Novelle hineingelesen werden kann. In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. des Heidentums (Antike) zu, indem Sie sie in das Schaubild eintragen und Ihre Zuordnung begründen. Eichendorff selbst nennt das „Marmorbild“ in einem Schreiben vom 2. Die Novelle „Das Marmorbild“ aus dem Jahr 1818 wurde von Joseph von Eichendorff verfasst. Die Motive der Sehnsucht nach Ferne und Freiheit, sowie die zahlreichen Verbindungen mit der Natur sind maßgeblich für die Romantik. Geht man von der Definition aus, mit der Johann S. 556] wird in seiner amorischen Entwicklung beschrieben, die ihn zwischen der reinen, unschuldigen Bianka, als Vertreterin des Christentums und der verführerischen, heidnischen Venusstatue hin- und herreißt. Zum einen heißt das, dass Florio sich mit dem „O Vater, du erkennst mich doch“ von Gott erkannt fühlt, was man als eine Form von Individuation deuten kann. So beginnt die Novelle bezeichnenderweise am Abend und endet am Morgen. Künstlerische Arbeit wurde damals nicht besonders hochgehalten, da sie meist ein trostloses Unterfangen war und nicht dem Selbsterhalt diente. Die Novelle thematisiert die Reise des jungen Dichters Florio und dessen Weg zur Erfüllung. 1-5) wird deutlich, dass es sich um ein Werk der Romantik handelt: „Es war ein schöner Sommerabend, als Florio, ein junger Edelmann, langsam auf die Tore von Lucca zuritt“ (Z. Schwarz-Weiss-Malerei? „Das Marmorbild“ stammt von dem deutschen Schriftsteller Joseph von Eichendorff. Im dritten Abschnitt (Z. 19-20). Sie fordert den Leser vielmehr zu einer Beschäftigung mit ihr heraus, die so abenteuerlich ver-laufen kann wie das dargestellte Geschehen selbst. Motiv des Wassers und der Spiegelung. Zur Entstehung der Novelle „Das Marmorbild“ Joseph von Eichendorff in Zeiten des Umbruchs; Eichendorff und die Romantik B. werden im Gedicht Mondnacht Hauptmotive der Romantik wie das Mystische, die Nacht und der Mond aufgegriffen oder es wird in Das zerbrochene Ringlein das Thema Liebe mit z.T.

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